Hallo,

Hier möchte ich einige Projekte vorstellen, die ich seit geraumer Zeit im Netz in mehr oder weniger verantwortlicher Stelle betreue.

 

Ultima Online Bibliothek

Seit 1997 ist das erste professionelle MMOG namens "Ultima Online" im Netz. Da man sich seitens des Publishers zunächst nur auf die USA konzentrierte, gab es die zum Spiel gehörige HP (www.uo.com) nur auf englisch. Aufgrund der wachsenden deutschen Community, entstanden auch bald die ersten Fanprojekte rund um das Spiel. Kurze Zeit nach dem Start des Spiels tat ich mich mit einer anderen Spielerin zusammen und gemeinsam schufen wir die UOB. Seit damals ist die Seite, bei verschiedenen Hosts online. Wir haben es in dieser langen Zeit geschafft zunächst zur führenden und jetzt zur einzigen Seite in Deutschland zu werden, die UO für die offiziellen Server zum Thema hat. Unser Schwerpunkt liegt auf tagesaktuellen Neuigkeiten, sowie dem Treffpunkt der deutschsprachigen Community in unserem Forum.

Die Seite läuft derzeit unter dem Open Source Content Management System Typo 3 verbunden mit einem Forum von vBulletin.com.

UOB Screenshot

www.ultimaonline.de

 

World of Tibia

1997 stellten 3 deutsche Studenten ein kleines grafisches MUD ins Internet, das sie im Rahmen eines Studienprojektes programmiert hatten. Sie nannten es Tibia und mit der Zeit wuchs eine anfangs kleine, aber beständig wachsende Spielerschaft. Nachdem die erste und einzig umfassende Fanseite vom Netz genommen wurde, entschlossen sich einige Anbieter von speziellen kleinen Seiten zusammen an einer neuen grossen Seite zu arbeiten. Von diesem Zeitpunkt an wurden wir zu der Anlaufstelle für Interessenten um das Spiel, eine Zeit lang war unser Forum das offizielle Forum, bis die Betreiber sich entschlossen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

Die Seite läuft derzeit unter einem selbst entworfenen CMS verbunden mit einem Forum von vBulletin.com.

WoT Screenshot

www.tibia.de

 

Ritterburg

Für das Browserspiel "Ritterburg" arbeite ich jetzt seit einigen Jahren im Staff. Dort bin ich u.a. für die Homepage, Foren, das Wiki, den Chat, sowie das Designkonzept InGame verantwortlich.

RB Screenshot

www.ritterburgwelt.de